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Ansprechpartner

Video: Ansprechpartner anlegen

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Ebenso wie die Veranstaltungsorte werden auch die Ansprechpartner in einer eigenen Liste verwaltet. Jeder Veranstaltung kann ein Ansprechpartner zugeordnet werden. Vgl. dazu: Grundkonzept

"Ansprechpartner" ist die allgemeine Bezeichnung für alle Personen, die in irgendeiner Form Verantwortung bei der Durchführung einer Veranstaltung haben, sei es der/die Pfarrer/in, Prediger/in, Prädikant/in, Lektor/in, der/die Leiter/in oder Referent/in einer Fortbildung, etc.

Ansprechpartner anlegen

Über den Link "Neuen Ansprechpartner hinzufügen" können Sie einen neuen Eintrag anlegen.

Geben Sie die gewünschten Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".

Hinweis: Nicht jede Person muss zwingend in die Liste aufgenommen werden. Wenn es sich z.B. um Personen handelt, die nur sporadisch oder einmalig bei einer Veranstaltung mitwirkt, kann es sinnvoller sein, diese Person z.B. in der Kurzbeschreibung oder im Titel der Veranstaltungs zu erwähnen. Andernfalls kann es sein, dass die Liste der Ansprechpartner sehr lang wird.

Die Daten können jederzeit über das Bearbeiten-Symbol geändert werden. Beachten Sie dabei bitte, dass dies Auswirkungen auf alle Veranstaltungen hat, die mit dieser Person verknüpft sind.

Felder für Gruppenadministratoren

Für Gruppenadministratoren existieren folgende erweiterten Möglichkeiten:

  • Ein Ansprechpartner kann als "regional" gekennzeichnet werden. Regionale Personen stehen dann allen Veranstaltern des jeweiligen Gruppenadministrators zur Verfügung (nur Lesezugriff!).
  • Die regionalen Ansprechpartner können auf bestimmte Veranstalter eingeschränkt werden, wenn ein oder mehrere Veranstalter-IDs mit Komma getrennt in das Feld eingetragen werden. Ist das Feld leer, ist die Person allen Veranstaltern zugänglich.

Reihenfolge festlegen

Sie können per Drag&Drop die Einträge verschieben und so sortieren. Hierfür klicken Sie in der Übersichtsliste einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin an und ziehen den Eintrag mit gehaltener linker Maustaste an die gewünschte Stelle. Im Auswahlmenü bei der Veranstaltungseingabe erscheint die festgelegte Reihenfolge. Über die Schaltfläche "Alphabetisch sortieren" können Sie die Ansprechpartner grundlegend in eine Ordnung bringen.

Um sich die Arbeit zu erleichtern, kann es Sinn machen, zuerst alle Einträge alphabetisch zu sortieren und anschließend die wichtigsten Einträge nach oben zu ziehen. Dann herrscht generell Ordnung, aber die Ansprechpartner, die Sie oft beim Erstellen einer Veranstaltung brauchen, sind gleich oben.

Ansprechpartner löschen

Über das Löschen-Symbol kann ein Ansprechpartner gelöscht werden. Dies geht jedoch nur, wenn es keine Veranstaltung mehr gibt, die diese Person verwendet. Sie erhalten ggfs. einen Warnhinweis.

Wichtig: Um alle Veranstaltungen zu finden, die den Ansprechpartner noch verwenden, gehen Sie auf die Übersichtsseite. Wählen Sie nun "alle" Veranstaltungen und den gewünschten Ansprechpartner aus dem Filtermenü.

ID Ansprechpartner

Jeder Ansprechpartner-Eintrag hat eine eindeutige Nummer, die sog. ID. Sie finden die jeweilige ID in der Übersichts-Liste am Ende jeden Eintrags.
Diese ID ist z.B. der Wert des Personen-Parameters person bei der Ausgabe im Internet.